Projekte

Knowhow

Corporate Carbon Footprint

Success Story

Im Rahmen der Vorbereitung der verpflichtenden Berichterstattung nach CSRD im Jahr 2025 führte Ingdilligenz ein Corporate Carbon Footprint Screening (CCF-Screening) bei einem der weltweit führenden Anbieter von innovativen technischen Lösungen in den Bereichen Temperiergeräte und Wärmetechnik durch.

Da das inhabergeführte Familienunternehmen langfristig denkt und die Herausforderung der Klimaneutralität bis 2050 sehr ernst nimmt, wurde sinnvollerweise schon jetzt mit den ersten Schritten hin zu guten und realistischen Klimazielen begonnen. Bereits heute kompensiert man einen Teil der direkten Emissionen und setzt konsequent auf Ökostrom. Durch das Ermitteln von Aktivitätsdaten aus dem Unternehmen und das Umwandeln dieser in CO2-Äquivalente konnte, ohne Beeinträchtigung des Geschäftsbetriebs, die Grundlage für die finale Footprint Berechnung gelegt werden.

Dank der guten Zusammenarbeit mit unserem Kunden, konnten wir das Screening in unter 20 PT durchführen und damit eine exzellente Basis für das Aufstellen von Klimazielen schaffen.

Sie haben Interesse an der Thematik und wollen mehr über unser Vorgehen und die resultierenden Ergebnisse erfahren? In dem folgenden Bericht haben wir unsere gesamte Success Story zusammengefasst.

Ingdilligenz - Unternehmensberatung Würzburg für Nachhaltigkeitsstrategie

c/o Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken

Leightonstr. 3, 97074 Würzburg